AGB

Aureum Momentum

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Haute Horlogerie Group und Aureum Momentum

Stand: 19. Dezember 2023

Für den Datenschutz gilt die Datenschutzerklärung von Haute Horlogerie Group.

  1. Geltungsbereich

1.1 Die Haute Horlogerie Group, mit Sitz in Hauptstrasse 56, 9052 Niederteufen (im Folgenden „Haute Horlogerie Group“), betreibt den Online-Marktplatz für hochwertige Uhren unter dem Namen Aureum Momentum (im Folgenden „Plattform“). Die nachstehenden „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“ gelten für die kostenlose Nutzung der Plattform.

1.2 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind für die Dauer des Vertrages in der jeweils geltenden Fassung unter [Link zu den AGB] abruf- und ausdruckbar.

  1. Leistungsbeschreibung

2.1 Haute Horlogerie Group bietet registrierten Nutzern die technische Möglichkeit, über die Plattform mit Uhrenverkäufern in Kontakt zu treten.

2.2 Die Haute Horlogerie Group bietet selbst keine Artikel auf der Plattform zum Kauf an. Sogenannte Direktverkäufe erfolgen ausschliesslich über Mitarbeiter von Aureum Momentum, einer Tochtergesellschaft der Haute Horlogerie Group. Informationen zum jeweiligen Mitarbeiter und Anbieter befinden sich unter den Händlerangaben des jeweiligen Inserats.

2.3 Die auf der Plattform abrufbaren Inserate der Anbieter stellen keine rechtsverbindlichen Verkaufsangebote zum Abschluss eines Kaufvertrages dar, sondern lediglich eine unverbindliche Aufforderung, Verkaufsofferten an den Anbieter zu richten.

2.4 Produktabbildungen in Werbematerialien, Prospekten, auf der Website usw. dienen ausschließlich illustrativen Zwecken und sind unverbindlich. Dies gilt ebenso für die Produktinformationen, da sie lediglich informatorischen Charakter haben. Die maßgeblichen Informationen stammen ausschließlich vom Hersteller (z. B. hinsichtlich Herstellergarantie). Abbildungen von CPO-Uhren sind individuell und entsprechen den tatsächlich verfügbaren Uhren.

  1. Terminvereinbarung und Nutzerdaten

3.1 Die Terminvereinbarung ist ausschliesslich für unbeschränkt geschäftsfähige Personen möglich. Minderjährige sind von der Terminvereinbarung ausgeschlossen.

3.2 Zur Terminvereinbarung ist die Angabe einer aktuellen E-Mail-Adresse erforderlich. Ein Passwort wird nicht benötigt, da keine Registrierung erforderlich ist. Die E-Mail-Adresse dient der Kommunikation für die Terminabsprachen und ist für alle entsprechenden Korrespondenzen im Zusammenhang mit Aureum Momentum massgeblich.

3.3 Die Verantwortung für die Geheimhaltung der E-Mail-Adresse liegt beim Nutzer. Falls Anhaltspunkte dafür bestehen, dass Dritte unbefugten Zugriff auf die Terminvereinbarungen für Aureum Momentum haben, ist der Nutzer verpflichtet, dies umgehend mitzuteilen.

3.4 Die Nutzung der E-Mail-Adresse zur Terminvereinbarung mit Aureum Momentum ist personengebunden und nicht übertragbar. Ohne ausdrückliche Zustimmung von Aureum Momentum ist es dem Nutzer nicht gestattet, die Terminvereinbarungen auf eine dritte Person zu übertragen. Ebenso ist es dem Nutzer ohne ausdrückliche Zustimmung von Aureum Momentum nicht gestattet, Dritten den Zugang zu den Terminvereinbarungen unter Nutzung seiner E-Mail-Adresse zu ermöglichen.

3.5 Der Nutzer trägt grundsätzlich die Verantwortung für alle Aktivitäten im Zusammenhang mit den Terminvereinbarungen für Aureum Momentum. Der Nutzer haftet nicht, wenn er den unbefugten Zugriff auf die Terminvereinbarungen nicht zu vertreten hat und die bestehenden Sorgfaltspflichten nicht verletzt wurden.

  1. Nutzung der Plattform

4.1 Aureum Momentum stellt den Nutzern kostenlose Funktionen zur Verfügung, die die Nutzung der Plattform erleichtern, insbesondere die Suche nach Angeboten (z. B. Merkzettel, Chronografie), sowie zur Verwaltung der Terminvereinbarungen. Nutzer können ferner verbessert mit Aureum Momentum kommunizieren.

4.2 Aureum Momentum kann die Nutzung der Plattform oder einzelne Funktionen oder den Umfang, in dem einzelne Funktionen genutzt werden können, jederzeit ändern.

4.3 Die Nutzung der Plattform ist kostenlos.

4.4 Die Terminvereinbarung und die Nutzung der Plattform sind nur unbeschränkt geschäftsfähigen Personen erlaubt. Minderjährigen ist die Nutzung der Plattform untersagt.

  1. Allgemeine Pflichten des Nutzers

5.1 Der Nutzer muss jedwede Tätigkeit unterlassen, die geeignet ist, den Betrieb der Plattform oder der dahinterstehenden technischen Infrastruktur zu beeinträchtigen und/oder übermässig zu belasten. Dazu zählen insbesondere:

  • die Verwendung von Software, Skripten oder Datenbanken in Verbindung mit der Nutzung der Plattform;
  • das automatische Auslesen, Blockieren, Überschreiben, Modifizieren, Kopieren von Daten und/oder sonstigen Inhalten, soweit dies nicht für die ordnungsgemässe Nutzung der Plattform erforderlich ist;
  • die Verbreitung und/oder öffentliche Wiedergabe von Inhalten der Plattform ohne Einwilligung von Aureum Momentum.

5.2 Nutzer dürfen Terminvereinbarungen ausschliesslich mittels der von Aureum Momentum angebotenen Kommunikationsmittel vornehmen. Nicht statthaft ist die Terminsuche unter Umgehung der angebotenen Kommunikationsmittel, insbesondere durch Verwendung von automatisierter Suchsoftware.

5.3 Der Nutzer darf die durch die Nutzung der Plattform gewonnenen oder zugänglich gemachten Daten und Inhalte weder vollständig noch teilweise für den Aufbau einer eigenen Datenbank oder für gewerbliche Datenverwertung oder Verwertung nutzen.

5.4 Der Nutzer darf über die Plattform keine Nachrichten werbenden Inhalts ohne Einwilligung des Empfängers versenden (insbesondere: Spam-Nachrichten).

5.5 Sollte es bei der Nutzung der Plattform zu Störungen kommen, wird der Nutzer Aureum Momentum von diesen Störungen unverzüglich in Kenntnis setzen. Gleiches gilt, wenn der Nutzer Kenntnis über von Dritten veröffentlichte Inhalte erlangt, die offensichtlich gegen geltendes Recht oder Rechte Dritter verstossen.

  1. Vertragsdauer, Kündigung, Sperrung

6.1 Die Nutzung der Plattform erfolgt ohne feste Vertragsdauer und kann jederzeit beendet werden.

6.2 Aureum Momentum behält sich das Recht vor, den Vertrag bei nachhaltiger Verletzung der Nutzungsbedingungen fristlos zu kündigen.

6.3 Bei einem wichtigen Grund kann Aureum Momentum anstelle der Kündigung auch die Sperrung des Zugangs anordnen.

6.4 Eine Kündigung hat zur Folge, dass der Nutzer keinen Zugriff auf die Plattform hat.

6.5 Kündigungen erfolgen rechtsgültig durch Mitteilung an die vom Nutzer angegebene E-Mail-Adresse.

  1. Gewährleistung und Haftung

7.1 Aureum Momentum setzt fortlaufend Massnahmen um, um einen reibungslosen Betrieb der Plattform sicherzustellen. Diese Bemühungen konzentrieren sich auf die Aspekte, die direkt von Aureum Momentum kontrolliert werden können. Es ist dem Nutzer dabei bewusst, dass eine vollständig störungsfreie Verfügbarkeit der Plattform technisch nicht immer gewährleistet werden kann. Aureum Momentum behält sich insbesondere das Recht vor, den Zugang zur Plattform aus Gründen wie Wartungsarbeiten, Kapazitätsbelangen oder anderen Ereignissen, die ausserhalb ihres Einflussbereichs liegen, ganz oder teilweise, zeitweise oder dauerhaft einzuschränken.

7.2 Inhalte und Termine, die auf der Plattform veröffentlicht werden, unterliegen keiner Vorabprüfung seitens Aureum Momentum. Daher kann Aureum Momentum keine Gewähr für die Richtigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Aktualität, Angemessenheit und/oder Vollständigkeit der auf der Plattform verfügbaren Informationen und Termine übernehmen. Es besteht auch kein Anspruch auf die Mängelfreiheit der veröffentlichten Inhalte und Termine.

7.3 Aureum Momentum haftet nicht für leichte Fahrlässigkeit im Zusammenhang mit Pflichtverletzungen, die nicht als vertragswesentlich gelten. Hierbei handelt es sich um Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemä

 

e Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmässig vertrauen darf.

7.4 Soweit gesetzlich zulässig, ist die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen, die die Bereitstellung der Plattform oder ihrer Inhalte betreffen, ausgeschlossen.

7.5 Die oben genannten Haftungsbeschränkungen gelten analog für Schäden, die von befugten Hilfspersonen, insbesondere Partnern, verursacht werden. Aureum Momentum haftet nicht für Handlungen von Nutzern oder anderen Dritten. Solche Dritten handeln auch nicht als Erfüllungsgehilfen von Aureum Momentum. Die Haftung für indirekte und Folgeschäden ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.

7.6 Die Haftung von Aureum Momentum für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, Personenschäden und nach zwingenden gesetzlichen Regelungen bleibt von den oben genannten Haftungsbeschränkungen unberührt.

  1. Datenschutz

Die Sammlung und Verarbeitung von persönlichen Informationen über Kunden durch Aureum Momentum. wird in der Datenschutzerklärung ausführlich erläutert. Diese Datenschutzerklärung ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Die Datenschutzerklärung ist unter dem Abschnitt Datenschutzbestimmungen abrufbar und integriert sich nahtlos in diese AGB.

  1. Freistellungsanspruch

9.1 Im Falle von behaupteten oder tatsächlichen Rechtsverletzungen und/oder Verletzungen von Rechten Dritter, die im Zusammenhang mit der Nutzung der Plattform oder den Diensten von Aureum Momentum durch den Nutzer stehen, entbindet der Nutzer Aureum Momentum und seine Mitarbeiter sowie Beauftragte von sämtlichen Ansprüchen Dritter.

9.2 Der Nutzer verpflichtet sich, sämtliche Kosten, die Aureum Momentum durch die Inanspruchnahme Dritter entstehen, zu erstatten. Hierzu gehören auch die Kosten einer angemessenen Rechtsverfolgung und Rechtsverteidigung, die Aureum Momentum zur Abwehr von Ansprüchen Dritter entstehen. Aureum Momentum informiert den betroffenen Nutzer in diesem Fall unverzüglich über die einzuleitenden Massnahmen zur Rechtsverteidigung.

  1. Schlussbestimmungen

10.1 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen der Vertragsbestimmungen unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt.

10.2 Über Änderungen dieser Bedingungen wird Aureum Momentum den Nutzer in Textform unterrichten, ohne dass die geänderten Bedingungen im Einzelnen oder die Neufassung der Bedingungen insgesamt übersandt oder sonst mitgeteilt werden müssten; es genügt die Unterrichtung über die Tatsache der Änderung als solche sowie ein Link zu den geänderten allgemeinen Plattformbedingungen. Sofern der Nutzer der Änderung nicht innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe der Änderung in Textform widerspricht, gilt dies als Einverständnis mit der Änderung; hierauf wird Aureum Momentum in den Änderungsmitteilungen hinweisen.

10.3 Für alle Streitigkeiten aus und im Zusammenhang mit diesem Vertrag, unabhängig von der Rechtsgrundlage, ist der Gerichtsstand in der Schweiz.